top of page
PHOTO-2022-04-02-05-03-24.jpg

Ponyakademie

Die Ponyakademie ist keine klassische Reitschule. Kinder im Alter ab 4 Jahren lernen hier einen fairen und wertschätzenden Umgang mit dem Pony.
Neben dem fairen Umgang liegt der Fokus auf Bewegungsangeboten mit und auf dem Pony.


Interessierte können gerne einen Hospitationstermin vereinbaren, um mich und  die Ponyakademie persönlich kennen zu lernen. Hierfür berechne ich 40,-€. 

Nutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular.
Meine Ponyakademie umfasst folgende Angebote :

Die Ponyakademie:
Fair & Fit mit Pferd 

Himmel.jpg

​"Fair & Fit mit Pony" ist ein Angebot für Kinder, die lernen möchten ein partnerschaftliches Verhältnis zu Ponys und Pferden aufzubauen und sich gleichzeitig körperlich zu betätigen.

​

Umgangsregeln mit Pferden, Pferdepflege und führen sowie Bewegungsübungen mit und auf dem Pony sind u.a. die Inhalte.

​

Durch Bewegungs- und Achtsamkeitsübungen sowie Pädagogikspiele werden u.a. Sprache und Verhalten der Pferde kennengelernt und dies spielerisch auf den Lebensalltag übertragen. Das Training zielt darauf ab ein sicheres, achtsames Auftreten und angemessenes Handeln am Beispiel Pferd zu erlernen, um das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken und dies in den Alltag zu übertragen.

​

Übungen auf dem Pferderücken, die damit verbundene Nähe zum Tier und Arbeiten rund um das Tier fördern die kognitive und motorische Entwicklung der Kinder, z.B. 

- Trainieren von Koordination und Balance 

- Stärkung der eigenen Körperwahrnehmung und der Sinnesorgane 

- Schulung feinmotorischer Fähigkeiten 

- Förderung von Konzentration und Ausdauer 

​

Durch Tätigkeiten, wie die Fellpflege der Pferde werden feinmotorische Fähigkeiten geschult. Der Umgang mit Bürsten, Kämmen oder Hufe auskratzen fördert vor allem die Feinmotorik der Hand.

​

Der Ablauf in den Einheiten ist immer gleich, dies verhilft zu mehr Sicherheit, Struktur aber auch Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

In diesem Angebot arbeite ich angelehnt an die Montessori-Pädagogik.

​

Dieses Angebot findet ausschließlich in Kleingruppen mit max. 4 Kindern statt.

Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 4 - 9 Jahren.

​​

Einheiten

Die Einheiten finden immer dienstags von 15.00 - 17.30 Uhr statt.

​

Die Angebote finden ausschließlich außerhalb der Ferien statt.

Von November bis Ende Januar ist Winterpause.

​

Bei Interesse an der individuellen Einzelförderung nehmen Sie über das Kontaktformular Kontakt zu mir auf.

Die Ponyakademie:
Pony-Erlebnistag
 

20230411_151927.jpg

Die Pony-Erlebnistage bieten Kindern eine gute Möglichkeit, erste Kontakte zu den Ponys aufzubauen. Umgangsregeln mit Pferden, Pferdepflege, die Bedürfnisse und Lebensbedingungen der Pferd kennen lernen, ebenso wie erste Bewegungserfahrungen mit und auf dem Pferd machen.

​

Neben Pony-Erlebnistagen wie z.B. Indianer oder Anna und Elsa, biete ich jahreszeitlich angepasste Thementage, an denen wir Wanderungen durchführen, reiten, basteln etc.

​

Die Pony-Erlebnistage sind eine gute Möglichkeit, mich, meine gut ausgebildeten Ponys und meine Arbeit kennen zu lernen.

Die Pony-Erlebnistage finden 1x im Monat nach Termin statt. Ich arbeite mit max. 5 Kindern an ein oder zwei Pferden und wir erkunden zusammen die weite Welt.

​

Alle aktuellen Angebote finden Sie unter Termine & Buchung.

Die Angebote finden ausschließlich außerhalb der Ferien zu festen Terminen statt.

​

Die Pony-Erlebnistage sind für Kinder im Alter von 3-9 Jahren geeignet. Die Altersstruktur entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Angebot.

​​​

Kosten:

siehe Termine & Buchung

Die Ponyakademie:
Pony-Geburtstag
 

20221003_170402.jpg

​

Sie möchten mit Ihrem Kind einen ganz besonderen Kindergeburtstag feiern?!

Ich erstelle Ihnen ein individuell abgesprochenes Geburtstagsprogramm zu unterschiedlichen Themen, wie z.B. Bibi & Tina, Anna & Elsa, etc.

 

Es können eine spannende Schnitzeljagt oder Spiele rund ums Pony durchgeführt werden oder einfach nur ein entspannter Geburtstag mit einer Ponywanderung oder den Ponyalltag gemeinsam im Stall erleben.

 

Pro Angebot sind max. 1- 2 Pferde im Einsatz, dies dient der Sicherheit der Teilnehmer und dem Wohl der Tiere.

​

Es können max. 6 Kinder (inklusive Geburtstagskind) teilnehmen. 

Für Verpflegung sind die Teilnehmer/innen eigenständig verantwortlich. 

​

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Kosten: 150 €

​

Termine und Angebote können individuell abgesprochen und gebucht werden. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.

​

​

Alle Angebote der Ponyakademie finden am KlinkerKiez/ Oestinghausenerstraße 12, 59510 Lippetal statt.

bottom of page